Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Ulrike Heinrichs (* 23.09.1962), die am 23.11. 2023 plötzlich und unerwartet gestorben ist.
Ulrike Heinrichs auf der Fachtagung „Professionalisierung von Lehrkräftefortbildung stärken!“
am 17.06. 2023 in der Evangelischen Akademie Loccum
Ulrike Heinrichs war 20 Jahre als Berufsschullehrerin in der Fachrichtung Gesundheit/Deutsch und als Koordinatorin an einer berufsbildenden Schule in Wilhelmshaven, hier auch als Fortbildungsbeauftragte, beschäftigt. 2008 übernahm sie die Leitung des Oldenburger Fortbildungszentrums (OFZ) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Das OFZ ist eines von neun an Universitäten in Niedersachsen angesiedelten Kompetenzzentren für die regionale Lehrkräftefortbildung. Ihre Hauptaufgaben bestanden in
• Beratung und Unterstützung von Schulen in der Region des OFZ bei der Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen
• Konzeption von Fortbildungen und Erstellung eines Fortbildungsprogramms für alle Schulformen
• Organisation von landes- und bundesweiten Fachtagungen und Projekten
Kurz nach der Übernahme dieser Position trat sie Anfang 2009 dem Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. (DVLfB) bei.
2020 wurde Ulrike in den Vorstand des DVLfB gewählt. In einer Selbstbeschreibung zur Kandidatur sagte sie u.a., dass sie hier eine Möglichkeit sieht, ihre langjährige Erfahrung in der Lehrkräftefortbildung und in den verschiedenen Gremien des Landes Niedersachsen einzubringen, dass sie gerne zum Thema Qualitätsentwicklung in der Lehrkräftefortbildung weiterarbeiten und an dem geplanten Weißbuch mitarbeiten möchte.
Ulrike hat am „Orientierungsrahmen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an den niedersächsischen Kompetenzzentren für regionale Lehrerfortbildung“ von 2014 mitgewirkt. Dieser hatte und hat nicht nur für die Entwicklung der Kompetenzzentren eine hohe Bedeutung, sondern kann bundesweit als der erste Qualitätsrahmen für die staatliche Lehrkräftefortbildung gelten. Viele Anregungen und Strukturelemente sind in den „Musterorientierungsrahmen für die Lehrkräftefortbildung“ des DVLfB eingeflossen, der 2018 veröffentlicht wurde.
Bei der Erstellung des Weißbuchs Lehrkräftefortbildung, das Mitte 2024 erscheint, gehörte Ulrike Heinrichs dem Redaktionsteam an und hat drei wichtige Themenbereiche übernommen: Schulinterne Qualifizierung, Standards/Qualitätsrahmen für das Fortbildungssystem und Fortbildung im Bereich Demokratiebildung. Wesentliche Teile davon hatte sie bereits geliefert, bei der Fertigstellung und der Veröffentlichung kann sie nun leider nicht mehr dabei sein.
Für den DVLfB hat sich Ulrike neben ihrer Vorstandstätigkeit zuletzt bei der Fachtagung „Professionalisierung von Lehrkräftefortbildung stärken!“ im Juni 2023 in der Evangelischen Akademie Loccum engagiert und den Workshop zum Thema „Schulinterne Fortbildungen – Gelingensbedingungen für eine professionelle Qualifizierung im System Schule“ geleitet.
Ulrike Heinrichs hat in unserem Verein die regionale Lehrkräftefortbildung auf vielen Sitzungen, Tagungen und Workshops in exzellenter Weise repräsentiert. In allen Arbeitsbereichen hat sich Ulrike mit einer hohen Kompetenz, einem außergewöhnlichen Engagement und mit großer Empathie eingebracht.
Wir vermissen sie sehr und bewahren ihr Angedenken.
Der Vorstand
des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V.
NELE - Campus Neue Lernkultur: Wie können wir durch Lehrkräftefortbildungen die Entwicklung einer neuen Lernkultur an Schule unterstützen?
Ein Gespräch mit: Alexandra Braun & Anke Wagner
Kalenderblatt am 14.11.2023 um 17.30 Uhr
Die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zeigen schon länger, dass das deutsche Bildungssystem nur unzureichend auf eine sich rasant verändernde Welt reagiert. Wir brauchen eine Schule, die sich der Welt öffnet, die das Lernen über das Prüfen stellt, die fächerverbindend angelegt ist und Kooperation stärkt – kurz: eine neue Lernkultur. Wir brauchen dafür aber genauso eine neue Lernkultur in der Lehrkräftefortbildung, damit Pädagog*innen den vielen Herausforderungen in Schule kompetent begegnen und diese gestalten können.
In diesem Kalenderblatt begrüßt der DVLfB Alexandra Braun und Anke Wagner. Sie möchten uns mitnehmen auf den NELE Campus. NELE ist ein BMBF-gefördertes Verbundprojekt von sieben Partnerorganisationen und entwickelt eine bundesländerübergreifende Fortbildungs-Plattform für eine neue Lernkultur. Hier finden Lehrkräfte, Schulleitungen und Pädagog*innen aus dem Ökosystem Schule offene, vorwiegend kostenfreie E-Learning-Angebote, die das eigene Rollenverständnis erweitern und zur Veränderung von Schule inspirieren. NELE ist ein Distributionskanal für Organisationen und Projekte: Alle qualitativ hochwertigen Inhalte von Partner*innen, die sich unter dem Schirm “Neue Lernkultur” bewegen, können auf der Plattform einen Platz finden.
Das Kalenderblatt soll Lust machen, mit NELE zusammenzuarbeiten und gute Inhalte für die Lehrkräftefortbildung mit der Zielgruppe zu teilen. Auch soll diskutiert werden:
Nach einer kurzen Projekteinordnung folgt eine Tour über den Campus. Im Anschluss nehmen sich die beiden Referentinnen Zeit für einen offenen Austausch und freuen sich über Impulse, Feedback, Kritik und Anregungen.
Videoaufzeichnung jetzt im Internet bei Youtube: https://youtu.be/e_e1k4RwlJc
Weitere Mitschnitte der bisherigen Kalenderblätter finden Sie unter: https://www.youtube.com/channel/UCHwISCStKxwA0xw7Dq9o5yg
Peter Daschner/Klaus Karpen/Olaf Köller (Hrsg.)
Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert?
Lehrkräftefortbildung in Deutschland: Sachstand und Perspektiven
Schulen sind systemrelevant und damit auch die Kompetenzen der Lehrkräfte. Ihre Professionalität entwickelt sich im Beruf. Wie steht es um die organisierte und berufslange Qualifizierung der 800.000 Lehrkräfte in Deutschland? Was macht Qualität in der Lehrkräftefortbildung (LFB) aus, welche Strukturen braucht sie? Wie nützt die LFB der Schulentwicklung, welche Rolle spielen die Schulleitungen? Weitere Themen sind Positionen zum Quer- und Seiteneinstieg ins Lehramt sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung der LFB und eine Agenda dazu.
Das Besondere an diesem Band: Die Beiträge und Statements stammen aus den Bereichen Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Schulpraxis sowie von Lehrerverbänden und Stiftungen – also von den Akteuren, die zum Gelingen notwendig sind.
Das Buch ist bei Beltz/Juventa am 13.9.2023 erschienen, hat 259 Seiten und kostet als Druckversion 32,- Euro: Beltz/Juventa
Das E-Book im pdf-Format ist kostenlos herunterladbar: Website oder E-Book-Download direkt
Unsere Vereinsziele:
• Fachliche Zusammenarbeit von Expert*innen der Lehrkräftefortbildung und der Schulentwicklung fördern •
• Als Kompetenzzentrum für Professionalisierung neue Formate der Qualifizierung und Zusammenarbeit und neue Qualitätsstandards entwickeln und erproben •
• Forschung in Fragen der Lehrkräftefortbildung und der Schulentwicklung anregen und die Kooperation mit der Wissenschaft pflegen •
• Durch Politik- und Bildungsberatung helfen, die Qualität des Schul- und Bildungswesens zu steigern •